Die besten All Terrain Reifen für Camper: Unsere Erfahrungen mit BF Goodrich All Terrain T/A KO2

Als leidenschaftliche Camper wissen wir, dass die Wahl der richtigen Reifen für das Fahrzeug und die geplante Route von entscheidender Bedeutung ist.

Wir haben uns lange mit dem Thema beschäftigt und uns auf die Suche nach den besten All Terrain Reifen gemacht. In diesem Artikel möchten wir unsere Erfahrungen teilen und euch die Vorteile von All Terrain Reifen gegenüber normalen Reifen erklären.

Inhaltsverzeichnis

Was sind All Terrain Reifen?

All Terrain Reifen sind speziell für den Einsatz auf unterschiedlichen Untergründen konzipiert. Im Gegensatz zu normalen Straßenreifen bieten AT-Reifen folgende Vorteile:

  • eine robuste Konstruktion
  • bessere Traktion
  • längere Lebensdauer
  • breitere Aufstandsfläche

Durch ihr Profil und ihre breitere Aufstandsfläche ermöglichen sie ein besseres Fahrverhalten auf unebenen Oberflächen, wie Schotter, Schlamm oder Sand. Gleichzeitig bieten sie auch auf der Straße eine gute Leistung, ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen.

BF Goodrich All Terrain T/A KO2 M+S - 225/75R16 115S
Optisch ein richtiger Hingucker

Unsere vorherigen Reifen: Michelin Agilis Camping

Unseren Camper haben wir damals mit den Michelin Agilis Camping (225/75 R16CP 116Q) gekauft. Auf normalen, befestigten Straßen (Asphalt) sind wir mit den Michelin Reifen gut zurechtgekommen. Als wir die ersten Male auf unbefestigten Straßen in Norwegen und Schweden gefahren sind, haben wir die Nachteile der Reifen kennengelernt.

Die Nachteile sind:

  • schlechtere Traktion
  • erhöhte Anfälligkeit für Beschädigungen
  • kürzere Lebensdauer
  • schlechteres Handling.

Unser Camper war mit diesen Reifen extrem „hart“ auf den Schotterwegen von Norwegen unterwegs. Wir haben sehr stark die Vibrationen des unebenen Schotters gespürt – alles hat gerappelt.

Nach dieser Erfahrung haben wir uns intensiv mit dem Thema AT Reifen für den Camper beschäftigt.


Unsere neuen Reifen: BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75 R16

Nach ausführlicher Recherche haben wir uns für die BF Goodrich All Terrain T/A KO2 (225/75 R16) entschieden.

BF Goodrich All Terrain T/A KO2 M+S - 225/75R16 115S - Ganzjahresreifen
224 Bewertungen
BF Goodrich All Terrain T/A KO2 M+S – 225/75R16 115S – Ganzjahresreifen*
  • Kraftstoffeffizienz: F
  • Nasshaftung: B
  • Geräuschemission: 74 db
  • Spezifische Eigenschaften: M+S, 3PMSF

Wir haben die Reifen auf unsere Stahlfelgen montieren lassen, auf denen vorher die Michelin Agilis montiert waren. Da wir uns bei den AT Reifen für die gleichen Reifenmaße entschieden haben, mussten wir auch nichts ummelden.

Diese AT Reifen von BF Goodrich sind speziell für den gemischten Einsatz konzipiert worden (50 % On-Road, 50 % Off-Road) und sind bekannt für ihre ausgezeichnete Leistung und Langlebigkeit.

Der Hersteller wirbt auf seiner Seite mit 2x längerer Lebensdauer auf Schotter und 15 % mehr Lebensdauer auf Asphalt als herkömmliche Reifen.

Außerdem lassen sich die Reifen prima als Ganzjahresreifen fahren. Sie besitzen die Kennzeichnung M+S (Matsch und Schnee) und 3PMSF (Schneeflockensymbol). Somit könnt ihr euch lästiges Reifenwechseln sparen.

Mehr Grip auf sandigen Stellplätzen

Werbung BookBeat Probeabo*


Unsere Erfahrungen nach über 12.000 km

Nachdem wir nun mehr als 12.000 km auf den BF Goodrich All Terrain T/A KO2 Reifen zurückgelegt haben, können wir mit Sicherheit sagen, dass wir mit unserer Wahl sehr zufrieden sind.

Besonders auf den Schotterstraßen in Norwegen und Schweden haben sich die Reifen als äußerst zuverlässig und leistungsfähig erwiesen. Sie haben eine ausgezeichnete Traktion und eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegenüber Beschädigungen durch scharfe Steine und andere Hindernisse. Die Reifen haben auch auf schlammigen und nassen Straßen eine gute Leistung gezeigt.

Wir fühlen uns jetzt deutlich sicherer auf unbefestigten Straßen und trauen uns jetzt auch zu neuen Stellplätzen, bei denen wir uns vorher wegen der abenteuerlichen Anfahrten nicht getraut haben.

Mehr Sicherheit bei steinigen Untergründen

In Bezug auf den Fahrkomfort haben wir keinen Unterschied zu herkömmlichen Straßenreifen festgestellt. Trotz der robusten Bauweise sind die Reifen erstaunlich leise auf der Straße. Wir waren angenehm überrascht, wie gut sie auf Asphaltstraßen abgeschnitten haben, ohne dass wir Abstriche bei der Geländetauglichkeit machen mussten.

Insgesamt würden wir die BF Goodrich All Terrain T/A KO2 Reifen jedem empfehlen, der auf der Suche nach leistungsfähigen und zuverlässigen Reifen für den Einsatz auf unbefestigten Straßen ist. Wir haben keinerlei Probleme mit den Reifen gehabt und sind sicher, dass sie uns auch in Zukunft sicher durch jedes Abenteuer bringen werden.

Bei folgenden Händlern kannst du unsere verwendeten Reifen kaufen:

TÜV und Eintrag?

Wir wurden mehrmals bezüglich TÜV und einer Eintragung der Reifen angesprochen. Viele verunsichert der abweichende Lastindex der eingetragenen Reifen im Fahrzeugschein zu dem Lastindex der BF Goodrich Reifen.

Hier können wir Entwarnung geben: In den meisten Fällen ist keine zusätzliche Eintragung notwendig und auch der TÜV darf hier nicht meckern.

Hier das konkrete Beispiel bei uns:

In unserem Fahrzeugschein sind unsere alten Michelin Reifen mit einem Lastindex von 116 eingetragen. Die neuen BF Goodrich-Reifen haben einen Lastindex von „nur“ 115. Viele Leute verunsichert dies und so gibt es den Irrglauben, dass die neuen Reifen eingetragen werden müssen oder man so nicht durch die Hauptuntersuchung kommt. Das stimmt so aber nicht.

Bereits seit 2004 gibt es eine Regelung, die Reifen mit einem niedrigeren Lastindex als im Fahrzeugschein ausgewiesen erlaubt.

Die Regelung ist relativ einfach zu verstehen: Reifen mit niedrigerem Lastindex sind erlaubt, wenn der Lastindex der neuen Reifen die maximale Achslast eures Fahrzeugs hält. Zu beachten ist hier, dass man die maximale Last der Reifen mit zwei multiplizieren muss, da natürlich zwei Reifen auf eine Achse gehören.

Um dies zu überprüfen, brauchen wir folgende Daten: maximal zugelassene Achslast (Fahrzeugschein 7.1 – 7.3), Lastindex der neuen Reifen und Lastindex-Tabelle. In der Lastindex-Tabelle kann man nachschauen, wie viel Last maximal für den Reifen zugelassen ist.

Unsere Werte:

Achsemax. AchslastLastindex
neue Reifen
max. Last / Reifenmax. Last/ Reifen *2
Vorderachse1850 kg1151215 kg2430 kg
Hinterachse2000 kg1151215 kg2430 kg

Wie man erkennen kann, ist die maximale Last der Reifen (*2) deutlich höher als die max. Achslast in den Fahrzeugpapieren. Somit sind die BF Goodrich AT Reifen ohne Eintragung erlaubt.

Disclaimer: Dies ist lediglich ein konkretes Beispiel bei unserem Fahrzeug. Ihr solltet unbedingt selber prüfen, ob die Reifen für euer Fahrzeug passen.

Quelle: https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/lastindex-reifen-tragfaehigkeitsindex/1216


Ihr interessiert euch für Themen rund um Vanlife? – Dann schaut euch noch unsere anderen Beiträge zum Thema Camper an:

AGM auf Lithium-Batterie im Wohnmobil umrüsten

AGM auf Lithium-Batterie im Wohnmobil umrüsten

In diesem Blogbeitrag verraten wir euch, warum es sich lohnt in einem Wohnmobil von einer AGM-Batterie auf eine Lithium (LiFePO4) …

Wasserfilter im Camper einbauen

Ihr wollt einen Wasserfilter im Camper einbauen? Wir zeigen euch, wie wir den Alb Filter in unserem Adria Twin eingebaut …

Diesel-Standheizung im Camper nachrüsten: Autoterm Air 2d

Ihr wollt eine Diesel-Standheizung im Camper nachrüsten? Wir zeigen euch, wie ihr die Autoterm Air 2d Diesel-Standheizung im Citroen Jumper …
Camper Notfall Ausrüstung

Notfall Ausrüstung für den Camper

In diesem Beitrag zeigen wir auf, welche Notfall-Ausrüstung wir in unserem Camper mitnehmen …
Trelino Trockentrenntoilette

Umrüstung: Chemietoilette zur Trockentrenntoilette

Ausbau der Chemietoilette und Einbau einer Trockentrenntoilette. Wir zeigen dir, wie es geht! …
Camper Deko im Adria Twin

Camper Dekoration – Unsere Einrichtung im Van

Hier findet ihr unsere Lieblings-Dekoration für den Camper …


Hier findet ihr uns auf Instagram:


*Hinweis: Wir verwenden in unserem Beitrag Affiliate-Links. Das bedeutet, wir bekommen eine kleine Provision, wenn du über den Sternchen-Link (*) etwas kaufst. Der Preis bleibt für dich natürlich immer derselbe und wir erhalten auch keine Daten oder Namen. Wenn du Interesse an den hier vorgestellten Produkten hast und unsere Arbeit unterstützen möchtest, würden wir uns sehr freuen, wenn du über den Produktlink einkaufst.

2 Einträge zu „Die besten All Terrain Reifen für Camper: Unsere Erfahrungen mit BF Goodrich All Terrain T/A KO2

  • Hallo,

    ich wollte mal nachfragen, ob ihr die Reifen in die Papiere eures Campers eingetragen habt?

    Ich hab mir diese Reifen gekauft, doch weder der TÜV noch die KÜS tragen die Reifen ein, da die Reifen kein C und auch nicht die notwendige Traglast haben.

    Schöne Grüße aus dem sonnigen Süden

    • Hallo Dietmar,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Wir haben uns zum Thema Eintragung und TÜV schlau gemacht. In den meisten Fällen ist keine Eintragung nötig, da die maximale Traglast der Reifen (*2) ohne Probleme die maximale Achslast des Fahrzeuges hält.

      Hierzu haben wir den Artikel upgedatet und das Thema nochmal ausführlicher beleuchtet.

      Liebe Grüße

Kommentar verfassen